Dienstag, 24. Februar 2009

- First Cut -








verwendete Fette & Öle

Fett
Menge
(Gramm)
% in
Rezept
Olivenöl75031,91
Palmöl70029,79
Kokosnußöl50021,28
Sonnenblumenöl40017,02
Gesamtgewicht 2.350


Zusatzstoffe, Kaffee, Titandioxid, Kaffeepulver

Samstag, 21. Februar 2009

diese Nacht...

werde ich sicherlich nicht so richtig schlafen können:
So gegen 15.00 Uhr habe ich meine Seifchen gemacht. Zum schlafen auf die Heizung gestellt. Keine Gelphase. OK. dann eben ins Bett mit ihr. Und siehe da, 22.oo Uhr endlich die erwartete Gelphase. Mensch, braucht sie aber diesmal lange.

Nun sind kleine Risse auf der Oberfläche zu erkennen. Ich hoffe, es ist nur durch die noch nicht bis oben hingekommene Gelung.
Ich werde von einer mißglückten Seife träumen, Trennung... oh nein.


die hier ist bis oben hin komplett dunkel.... ja ja die lieben seifchen, morgen wissen wir mehr.

Gute Nacht !

Freitag, 20. Februar 2009

das war meine allererste ....


die Hochzeitsseife habe ich immer noch nicht entdeckt - aber ein Foto von meiner Allerersten !
Februar 2005 fing alles an. Eigentlich im Sommer 2004. Ein halbes Jahr habe ich mich auf das Experiment theoretisch vorbereitet. Und das ist daraus geworden: "Orangenseife"

Bis letzten Sommer habe ich ein stückchen aufheben können...

Seife 2006 - Meschugge



Juli 2006 habe ich ja schon eine feine blaue Seife hinbekommen....

Sie wurde "Meschugge" genannt.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Seife 2007

das ist Swirly vom Februar 2007 - da wurde mal Blau auch blau...

ich bin nämlich auf der Suche nach der Hochzeitsseife meiner Schwester. und da habe ich doch alte Seifenbilder entdeckt, kann ich doch gleich hier archivieren...

Sonntag, 1. Februar 2009

ganz schön verschätzt...

das war meine heutige Beschäftigung:1,5 kg Schweinefleisch schön angebraten ! 28 Klöße geformt ! Und nun verrate ich Euch für wieviele Personen .....


FÜR ZWEI !!!

ich habe eine kleine "Meise", aber das Kartoffelschälen ging so flott....